Das besondere Wort: Sylt (Jahresausklang auf Sylt – Wellengeflüster in Westerland)

In der Reihe das besondere Wort in Buchzitaten:

Sylt


Das war typisch für meinen Mann, schon im Leben hatte er Kinder gern gehabt. Sie fragen sich langsam, wer hier zu Ihnen spricht, nun, gestatten Sie, dass wir uns kurz vorstellen. Wir heißen Paul und Erwin und sind Geister. Ja, richtige Geister. Wir wohnen im Haus Erwin in Westerland auf der schönen Insel Sylt. Wir sind ein gleichgeschlechtliches Paar und flüchteten damals, in den Sechzigerjahren, von Hamburg, als diese Art der Liebe noch verpönt war, auf die Insel und eröffneten unsere Pension Haus Erwin in einem alten Kapitänshaus, welches wir liebevoll umbauten und restaurierten. Die Pension wurde zum Kult auf der Insel und uns liefen sogar die Promis die Türen ein. Speziell das Freitagnachmittagsessen, welches ich stets selbst zubereitete, wurde der Renner. Unsere acht Themenzimmer vom Kapitäns- bis zum Ahnenzimmer standen nie lange leer. Vor ein paar Jahren ereilte uns leider ein schwerer Autounfall, Paul bekam in der Braderuper Heide die Kurve nicht, wir waren sofort tot. Doch plötzlich – nach der Beerdigung – saßen wir wieder in unserem Garten, nur eben als Geister. Manchmal würden wir gern wissen, warum das so ist, aber vielleicht werden wir es noch erfahren. Also bezogen wir die leere Dachkammer im 2. Stock des Hauses und freuten uns, dass die Nachbesitzer die Pension in unserem Sinne weiterführten. Letztes Jahr hatte ich meinem Paul eine Freude gemacht und war mit ihm per Kreuzfahrtschiff zum Jahresausklang nach Madeira gereist. Er wollte nach Jahren wieder mal ein großes Feuerwerk sehen. Hier auf Sylt war das aufgrund der zugegeben schönen reetgedeckten Häuser eher klein gehalten. Es waren aufregende Tage gewesen, schon auf der Hinfahrt lernten wir Kapitän Körner kennen, der jetzt unser Haus Erwin führt, aber nun hole ich zu weit aus, denn das war eine andere Geschichte. Als Geister sind wir natürlich unsichtbar, nur Kinder und Tiere können uns sehen.


Das besondere Wort Sylt kommt in dem Wellengeflüster-Jahresausklang Jahresausklang auf Sylt – Wellengeflüster in Westerland von Brina Stein 60 mal vor.


Jahresausklang auf Sylt